Am kommenden Samstag startet unser diesjähriges Herbstfest. Dieses Jahr feiern wie in alter Tradition ein Oktoberfest. Dazu gehört natürlich auch die passende Kleidung, deshalb haben wir Euch in diesem Artikel Infos zum perfekten Oktoberfest-Outfit zusammengestellt. Außerdem haben wir auf Instagram ein paar Inspirationen zu Outfits für Euch gefunden.

1. Sind Trachten Pflicht?

„Der Münchener geht im Allgemeinen in Jeans und Pullover auf das Oktoberfest“, berichtet eine Modeexpertin der Münchener Abendzeitung. Also: Nein, Ihr müsst nicht unbedingt ein Dirndl oder eine Lederhose beim Oktoberfest anziehen.

Aber auch ohne Dirndl und Lederhosen könnt Ihr gut einen bayrischen Look kreieren. Dazu reicht beispielsweise schon ein Filz-Hut mit Feder zu einem blauweiß karierten Hemd. Oder ein weißes Kleid, das ihr mit Accessoires in einen bayrischen Hingucker verwandelt.

2. Welche Accessoires passen zum Oktoberfest?

Wir haben einige Kleinigkeiten gefunden, mit denen Ihr Euer Outfit noch bayrischer wirken lasst. Wie wäre es zum Beispiel mit einem karierten Tuch zum Umbinden? Ja, auf den ersten Blick sieht es aus wie ein Geschirrhandtuch… Auf dem Oktoberfest in München haben es jedoch einige Damen und Herren um den Arm gebunden.

Und welche Tasche passt am besten zum Oktoberfest? Filztaschen gehen bei einem bayrischen Motto immer. Besonders persönlich werden sie mit einer eigenen Stickerei. Dabei muss es ja nicht direkt ein bayrisches Motiv sein – der Name Eures Lieblingsmusikvereins reicht auch. 😉

Für die Damen unter Euch haben wir noch einen speziellen Tipp: Die beliebten Lebkuchenherzen und Brezeln eignen sich nicht nur zum Essen. Wir finden, sie sehen in Miniaturausführung auch als Kette oder Armband wunderbar bayrisch aus!

Tag 1: Was gibt es wichtigeres als #accessoires ? Diese schöne Kette ist von #bijoubrigitte und macht auf jeden Fall ein tolles #dekolte . #oktoberfest #special #ksije #outfits #accessories #kette #octoberfest #münchen #munich #stuttgart #wasen #wiesn #ozapftis #bier #mas #dirndl #brezel #bayern #madl #shoes #instafollow #prost #haare #necklace #brezel #herz #perle #perlenkette

Ein von K-si-je (@k.si.je) gepostetes Foto am

Guten Abend meine Süßen ?? und einen hervorragenden Start ins Wochenende ?? Ich habe heute diese tolle #dirndlkette von meiner Schwiegermama geschenkt bekommen ??? Nun fehlt mir nur noch ein Dirndl ?? #gutenabend #schönenabend #abend #goodevening #evening #happy #friday #freitag #wochenende #weekend #noviala #novialaslife #blogger #germanblogger #kette #wiesn #oktoberfest #lifestyle #schmuck #halskette #bayern #friyay #jewellery #jewelleryblogger #like #love #heart #edelweiss #picoftheday

Ein von Noviala (@novialaslife) gepostetes Foto am

3. Wie trägt man die Schleife beim Dirndl?

Einige von uns waren bei der vergangenen Probe völlig überrascht: Die Position der Dirndl-Schleife hat eine Bedeutung! Denn die Stelle, an der die Damen die Schleife an der Taille tragen, gibt Auskunft über ihren Beziehungsstatus. Die Übersetzungen der Positionen sehen so aus:

  • Rechts: vergeben
  • Links: auf der Suche
  • Mitte: Jungfrau
  • Hinten: Witwe

Wir freuen uns schon riesig, bei unserem diesjährigen Herbstfest – Oktoberfest Edition mit unseren bayrischen Outfits für Stimmung zu sorgen.

Alle Infos zum Oktoberfest findet Ihr auf unserer Webseite und bei Facebook.