Wie Vorschüler*innen und unser Musikverein gemeinsam Musik machen

Vier Monate musikalische Früherziehung und ein gemeinsames Abschlusskonzert. Das war das Konzept unseres ersten Musik-Projektes mit dem katholischen Kindergarten Baal.

Bisher kannten wir den Kindergarten in unserem Ort entweder, weil wir diesen selber als Kinder besucht haben - oder weil wir dort zu St. Martin seit ein paar Jahren Musik machen dürfen.
Irgendwann kam uns zu Ohren, dass es in dem Kindergarten bisher kein Angebot für musikalische Früherziehung gibt. In enger Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule Heinsberg und der Kindergartenleitung haben wir daraufhin ein innovatives Musik-Projekt entwickelt und dieses beim Landesmusikrat NRW zur Förderung eingereicht.

Vier Monate musikalische Früherziehung

Die Förderung durch den Landesmusikrat NRW ermöglichte, dass alle Vorschulkinder des Kindergartens kostenlos an dem Musik-Projekt teilnehmen konnten. Eine engagierte Musiklehrerin aus der Kreismusikschule Heinsberg besuchte von September bis Dezember einmal pro Woche die Vorschulkinder und begeisterte sie mit gemeinsamen Gesang und mitreißenden Percussion-Übungen.

Weihnachtliches Konzert

Das Highlight des Projektes war das gemeinsame Abschlusskonzert der Kinder mit unserem Musikverein. Dazu luden die Kinder ihre Eltern und Geschwister abends in den Kindergarten ein, um ihnen zu präsentieren, was sie in den vergangen Monaten gelernt haben. Damit aber nicht genug: Die Kinder haben außerdem gemeinsam mit unserem Ensemble Musik gemacht: Wir haben einige Weihnachtslieder aus unserem Repertoire gespielt, zu denen uns die Kinder und Eltern gesanglich und mit Percussion-Instrumenten begleitet haben.

Es war ein traumhafter Abend in der Vorweihnachtszeit. Wir schwärmen sicher noch lange von der Freude in den Augen der Kinder, als wir gemeinsam Musik gemacht haben. Vielen Dank an den katholischen Kindergarten Baal, an die Kreismusikschule Heinsberg und den Landesmusikrat NRW, die dieses Projekt ermöglicht haben.

Diesses Projekt wurde gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner