Musiker*innen gesucht

Bei uns erwarten Dich eine qualifizierte musikalische Leitung, interessante Konzerte und viel Spaß bei Auftritten in unserem Ort und in unserer Region. Lerne unser Orchester bei einer Probe kennen!

Seit vielen Jahren gestalten wir das Leben in Baal und in der Region musikalisch mit – wir erhalten Kultur und führen sie mit neuen Ideen weiter.
Dafür sucht unser junges, engagiertes Orchester Euch: Musiker*innen, die uns gerne unterstützen möchten.

Wie Musik machen mit uns ist

Ein Orchester aus Freunden
Jede*r Musizierende hat bei uns die gleiche Stimme, was Musikauswahl und Weiterentwicklung unseres Vereins angeht.
Kein schlechtes Gewissen
Musik ohne Druck, Rechtfertigungen und schlechtem Gewissen: Wir haben großes Verständnis dafür, dass unser Musiker*innen nicht bei jeder Probe und bei jeden Auftritt dabei sein können.
Immer wieder neue Ideen
Uns sind die gängigen Klischees über Blasmusik egal: Wir erfinden uns und unsere Musik immer wieder neu, gehen neue Wege und probieren spannende Genres aus.

Was Du mitbringen solltest

Wenn Du gerne bei uns mitspielen möchtest, solltest Du folgende Eigenschaften mitbringen. Wenn Du nicht alle Punkte erfüllst: Kein Problem, wir können Dir zum Beispiel mit Auffrischungsunterricht helfen.

  • Du spielst eines der folgenden Instrumente: Querflöte, Oboe, Fagott, Klarinette, Bassklarinette, Altsax, Tenorsax, Baritonsax, Trompete, Horn, Posaune, Tenorhorn/Bariton/Euphonium, Tuba, Schlagzeug
  • Du hattest mehrere Jahre Unterricht auf Deinem Instrument und beherscht außerdem die Grundbegriffe der Musiktheorie. Erfahrung im Orchesterspiel brauchst Du nicht zwangläufig.
  • Du bist ein zuverlässiges Orchestermitglied. Das heißt nicht, dass Du zu jeder Probe und jedem Auftritt kommen musst. Aber die Termine, die Du zusagst, solltest Du in der Regel wahrnehmen.
  • Du hast großes Interesse daran haben, in einem Orchester zu spielen. Und: Du bist neugierig, darauf auch mal etwas Neues in der Musik auszuprobieren.

Was wir Dir anbieten

Leih-Instrument möglich
Wenn Du kein eigenens Instrument mehr hast, können wir Dir nach unseren Möglichkeiten ein Leihinstrument zur Verfügung stellen. Aktuell haben wir freie Klarinetten, Trompeten, Posaunen und Tenorhörner.
Musikalische Weiterbildung
Wir helfen Dir dabei Dich musikalisch weiterzuentwickeln. Sei es mit Orchesterproben, Registerproben oder Einzelunterricht.
Projektmitgliedschaft möglich
Nicht jede*r hat die Zeit, unser Orchester das ganze Jahr zu begleiten. Deshalb kannst Du auch nur für einzelne Auftritte mitmachen. Die entsprechende Vorbereitung an vorherigen Proben ist natürlich vorausgesetzt.

Anmeldung zur Probe

Wir freuen uns sehr darüber, wenn Du uns bei einer Probe besuchen möchtest. Damit wir Deinen Besuch entsprechend mit Notenmaterialien und evtl. einem Instrument vorbereiten können, bitten wir Dich um eine kurze Anmeldung. Schicke dazu einfach kurz das Kontaktformular unten an uns.