Wieder Musik machen

Nach vielen Jahren: Endlich mal wieder auf Deinem alten Instrument spielen.

Viele lernen als Kind oder Jugendlicher ein Instrument. Dann kommt oft die Ausbildung, das Studium oder die Familienplanung dazwischen und die Musiker*innen haben keine Zeit für ihr Instrument mehr.

War das bei Dir auch so? Eigentlich schade, Du hast so viel Zeit in das Instrument investiert und Spaß hat es Dir sicher auch gemacht. Lerne doch mal unser Orchester bei einer Probe kennen, vielleicht kannst Du ja an Deine alten Kenntnisse anknüpfen.

Anmeldung zur Probe

Wir freuen uns sehr darüber, wenn Du uns bei einer Probe besuchen möchtest. Damit wir Deinen Besuch entsprechend mit Notenmaterialien und evtl. einem Instrument vorbereiten können, bitten wir Dich um eine kurze Anmeldung. Schicke dazu einfach kurz das Kontaktformular unten an uns.

Was Dich bei uns erwartet

Junge Musiker*innen
Wir sind einer der jüngsten Musikvereine in der Region. Die Mehrheit unserer Musiker*innen ist jünger als 30 Jahre alt.
Ein Orchester aus Freunden
Jeder Musizierende hat bei uns die gleiche Stimme, was Musikauswahl und Weiterentwicklung unseres Vereins angeht.
Kein schlechtes Gewissen
Musik ohne Druck, Rechtfertigungen und schlechtem Gewissen: Wir haben großes Verständnis dafür, dass unser Musiker*innen nicht bei jeder Probe und bei jeden Auftritt dabei sein können.

"…eine Gruppe voller Herz mit und für die Musik."

"Menschlichkeit, Spaß, ein gesundes Maß an Ernsthaftigkeit und die volle Unterstützung im Umgang mit meinem Instrument in Form von Unterricht, Übungsstunden, Projekten, Auftritten und dem nötigen Notenmaterial habe ich beim Freisinn gefunden. Viele helfende Hände und einen liebenswerten Umgang miteinander runden für mich alles ab. Ich freue mich, dabei sein zu dürfen."

Jenny aus Linnich,
Sie spielt bei uns Querflöte.

Wie wir Dir beim Wiedereinstieg helfen

In den vergangenen Jahren haben viele Erfahrungen mit Wiedereinsteigern als Musiker*innen in unserem Orchester gemacht. Folgende Angebote haben anderen Musiker*innen bei uns schon geholfen.

Nierdrigschwelliger Einstieg

Wir bieten unserem erwachsenen, musikalischen Nachwuchs eine eigene Probe an. Dort werden für den Einstieg einfachere Stücke gespielt.

Wenn Du kein eigenens Instrument mehr hast, können wir Dir nach unseren Möglichkeiten ein Leihinstrument zur Verfügung stellen. Gerade haben wir freie Klarinetten, Trompeten, Posaunen und Tenorhörner.

Musik ist für das Thema Nummer 1. Und dennoch quatschen wir gerne nach der Probe zusammen. Außerdem besuchen wir zusammen Konzerte, grillen mit unseren Familien und treffen uns auch manchmal einfach so. Die meisten unter uns kennen sich zwar seit vielen Jahrzehnten und freuen trotzdem immer wieder neue Musiker*innen aufzunehmen.

Wer sich nach längerer musikalischer Pause ein wenig unsicher fühlt - kein Problem. Wir helfen gerne beim Wiedereinstieg. Auch Unterrichtsstunden bei unserem Ausbilder und Dirigenten Frits Dohmen sind nach Absprache möglich.

Unser Orchester

Neben der stetigen Weiterentwicklung unserer musikalischen Qualität ist uns der freundschaftliche Zusammenhalt unter unseren Musiker*innen wichtig. Unter der professionellen Leitung unseres Dirigenten Frits Dohmen erarbeiten wir jedes Jahr ein spannendes neues Konzertprogramm und präsentieren es zu unserem Herbstkonzert.