Herbstkonzert 2021

Ein Konzert über die Freiheit

Am Samstag den 23.10.2021 lädt unser Orchester zum Herbstkonzert ins Baaler Bürgerhaus ein. Der Einlass ist um 18:00 Uhr, das Konzert startet um 19:00 Uhr.

Den Abend widmen wir dem Thema „Freiheit“ und zeigen, wie dieses Thema in der Musik bearbeitet wird. Das Ganze in der gewohnten Mischung aus bekannten Melodien, die jede*r mitsummen kann, und weniger bekannten Stücken, die auch beim ersten Hören mitreißen.

Wie frei man sich fühlt, hängt auch davon ab, was man unter Freiheit versteht.

Während der Corona-Pandemie haben unsere Musiker*innen oft über Freiheit diskutiert. Damit waren wir in guter Gesellschaft: Viele in Deutschland empfanden die getroffenen Maßnahmen zum Gesundheitsschutz als „größte Einschränkung der Grundrechte seit der Wiedervereinigung“.

Schnell wurde in der Diskussion überspitzt: Leben wir in einer Diktatur, weil wir vorübergehend nicht in Clubs feiern durften? Ist die EU am Ende, weil die Grenzen für einige Zeit geschlossen wurden? Mit immer neuen Superlativen fehlen uns bald die Worte, um die Realität mit unserer Sprache abzubilden.

Musik liefert Impulse, wo uns Sprache in der Diskussion fehlt. Viele Perspektiven auf die Freiheit finden sich in der Musik. Einige Kompositionen beschreiben Befreiung und schlimmste Unfreiheit. Musik beschäftigt sich mit alltäglichen Freiheitsgefühlen und setzt sich mit Freiheit in der musikalischen Form auseinander.

Highlights aus dem Programm

Bist Du neugierig auf die Musik? Folgende Highlights aus dem Programm können wir schon einmal verraten. Stilistisch ist von Filmmusik, über Reggae und Rock zu Originalkompositionen für Blasorchester für jede*n etwas dabei.

Corona-Einschränkungen

Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie gelten die so genannten 3 G's. Es können nur Geimpfte, Genesene oder negativ Getestete das Konzert besuchen.

Außerdem müssen alle Konzertbesucher*innen bis zu ihrem Platz eine medizinische Maske tragen. Zusätzlich wird regelmäßig gelüftet.

Tickets

Tickets im Vorverkauf erhältst Du bei unseren Musiker*innen, per Online-Bestellung oder in der Stern-Apotheke Baal. Restkarten verkaufen wir an der Abendkasse.

Ticketpreis Vorverkauf: 5 €, Abendkasse: 7 €

So läuft die Online-Bestellung läuft dann so ab:

  1. Du schickst das untenstehende Formular mit Deinen Daten und Deiner Bestellung ab.
  2. Innerhalb der nächsten Stunden erhältst Du eine Rechnung für die Karten von uns.
  3. Du bezahlst die Rechnung.
  4. Nach Zahlungseingang schicken wir Dir die Karten per Post oder hinterlegen sie auf Deinen Namen an der Abendkasse. Die Option kannst Du Dir aussuchen.

Deine Ticketbestellung

Jede Karte kostet 5 Euro
Möchtest Du, dass wir die Karten per Post schicken? Anderenfalls kannst Du die Karten am Konzertabend an der Abendkasse abholen.