Welche Musik macht ein Musikverein?

Schützenfest und Karneval: Von diesen Anlässen kennen viele unserer Zuhörer uns. Aber was machen wir eigentlich den Rest des Jahres? In diesem Artikel stellen wir vor, welche Musik unser Blasorchester macht.

Marschmusik und Karneval

Wie viele andere Blasorchester finanzieren wir einen Teil unser Ausgaben für Instrumente und Musikunterricht durch Auftritte im Freien. Wir spielen dazu bei Schützenfesten und Karnevalsumzügen. Beides ist für uns mehr als „Geld verdienen“. Denn nach jeder unserer Ausfahrten bringen wir immer mindestens eine lustige Anekdote mit, irgendetwas passiert immer.

Weihnachten, St. Martin und kirchliche Anlässe im Ort

Für uns ist es außerdem wichtig, auch andere kulturelle Anlässe in unserem Ort sowie der Region mitzugestalten und weiterzuentwickeln. Wir spielen dazu unter anderem bei Martinsumzügen in Grundschulen und Kindergärten. Zu Weihnachten ziehen wir seit vielen Jahren durch unser Dorf und spielen an verschiedenen Plätzen Weihnachtslieder.

Konzertmusik

Zweimal im Jahr ist für uns Konzertzeit. Im Frühjahr veranstalten wir im Rahmen der städtischen Reihe „Sonntagskonzerte“ ein Open-air-Konzert. Neben traditioneller Blasmusik mit Polkas und Märschen zu diesem Anlass haben wir eine umfangreiche Sammlung an bekannten Melodien aus dem Radio: Klassiker von Queen und Abba, Transkriptionen aus Musicals usw.

Für unser Orchester ist der künstlerische Höhepunkt unser Herbstkonzert. Während des Konzertes erkunden wir immer ein Thema und untersuchen die verschiedenen musikalischen Ausdrucksweisen dieses Themas. Das Ergebnis ist ein Konzert mit einem umfangreichen und vielschichtigen Programm. Besonderen Wert legen wir darauf, verschiedene Genres zu verbinden. Wir präsentieren deshalb immer sowohl Stücke aus der Pop- und Rockmusik als auch Transkriptionen von klassischen Werken und Originalkompositionen für Blasorchester.

Um ein Gefühl zu bekommen, wie unser Konzert aussieht, kannst Du hier das Programmheft aus dem letzten Jahr herunterladen.

Proben und Mitmachen

Wenn Du Lust hast, unseren Musikverein näher kennen zu lernen, komm uns gerne bei einer unserer Proben besuchen. Bitte melde Dich vorher per E-Mail bei uns an.

Zeit: Dienstags, 19:00 Uhr
Ort: Bürgerhaus Baal, Pastor-Bauer-Platz, 41836 Hückelhoven-Baal

Anmeldung zur Probe

Wir freuen uns sehr darüber, wenn Du uns bei einer Probe besuchen möchtest. Damit wir Deinen Besuch entsprechend mit Notenmaterialien und evtl. einem Instrument vorbereiten können, bitten wir Dich um eine kurze Anmeldung. Schicke dazu einfach kurz das Kontaktformular unten an uns.

Möchten Sie den kostenlosen Freisinn-Newsletter per Mail abonnieren? Alle sechs Wochen erhalten unsere Abonnenten Infos aus unserem Musikverein.
Hinweise zum Datenschutz

Ansprechpartner

Monika Jäger | 2. Vorsitzende
Telefon: 02435 980737
Mail: info@freisinn-baal.de