Posaune lernen: Wie funktioniert der Posaunenunterricht bei uns?

Der eindrucksvolle Ton einer Posaune, der einfach über den Zug der Posaune verändert werden kann, begeistert viele Kinder. Oft fragen uns Eltern, was sie beim Posaunenunterricht für ihre begeisterten Kinder beachten müssen. Deshalb haben wir in dem folgenden Artikel die wichtigsten Antworten zusammengefasst, wie Deine Kinder in unserem Musikverein in Baal Posaune lernen können.

Ab wann können Kinder Posaune lernen?

Kinder ab sieben Jahren können im Regelfall den Posaunenunterricht beginnen. Wichtig ist, dass der Zahnwechsel abgeschlossen ist. Anderenfalls können durch das Spielen der Posaune Schäden an den Zähnen entstehen.

Die Posaune ist eines der größeren Blasinstrumente und sollte deshalb auch zur Körpergröße der Schüler*innen passen. Seit einigen Jahren gibt es für auch für jüngere und kleinere Spieler*innen eine Lösung: Es gibt kleinere Instrumente, die von der Mechanik her genauso funktionieren wie die normalen Instrumente. Diese Instrumente können dann jedoch ohne Mühe auch von kleineren Schüler*innen bedient werden.

Ob es mit der Posaune schon klappt, können Kinder bei uns ganz einfach in einer kostenlosen Probestunde herausfinden.


Kann man Posaune lernen ohne einen Lehrer?

Heute ist vieles per App möglich: So gibt es auch Apps zum Lernen von Instrumenten. Dabei können Schüler*innen bequem von Zuhause mit der App üben und werden Stück für Stück mit dem Instrument vertraut gemacht. Bei einigen Instrumenten eignet sich dies zu Beginn. Uns als Musikverein fehlt bei den Apps aber eine wichtige Komponente, nämlich das Zusammenspiel.

Für die Motivation sowie für die Entwicklung des Gehöres und der musikalischen Fähigkeiten ist das gemeinsame Musizieren wichtig. So können Schüler*innen im Einzelunterricht gemeinsam mit ihrem Lehrer spielen. Für fortgeschrittene Musiker*innen bietet sich außerdem die Teilnahme in einem Nachwuchsensemble an.

Außerdem sind bei Blasinstrumenten wie der Posaune die Atmung, Haltung und Tonproduktion besonders wichtig. Wenn diese nicht stringent im Einzelunterricht erarbeitet und korrigiert wird, können sich hier Gewohnheiten einschleichen, die einen vollen und präzisen Ton auf der Posaune im Wege stehen.


Wie schwer ist es, Posaune zu lernen?

Unserer Meinung nach ist die Posaune nicht schwerer als andere Instrumente. Unsere Schüler*innen können gewöhnlich nach spätestens einem Jahr die ersten einfachen Weihnachtslieder spielen und in einem Nachwuchsorchester mit der entsprechenden Schwierigkeitsstufe mitspielen. Nach spätestens drei Jahren Posaunenunterricht können die Schüler*innen üblicherweise eine einfache Stimme in unserem Orchester mitspielen.

Wie einfach Kinder und Jugendliche die Posaune erlernen könnnen, ist jedoch individuell. Besonders hängt der Lernerfolg von musikalischen Vorkenntnissen ab: Wie gut trainiert ist das musikalische Gehör? Wie weit ist eine bewusste Atemtechnik und das Gefühl für Rhythmus entwickelt? Aber keine Angst, auch Kinder ohne Vorerfahrungen auf anderen Instrumenten können erfolgreich Posaune lernen.


Welche Musik kann man mit der Posaune machen?

Ziemlich viel und ziemlich abwechslungsreich. Posaunenspieler*innen sitzen in Sinfonieorchestern und spielen dort die großen Werke von alten Meistern. Sie können aber auch der feste Bestandteil einer Big Band sein und lebendige Jazz-Musik machen. In vielen Titeln der Pop- und Rockmusik sind die Posaunist*innen ebenfalls vertreten.

Übrigens: Wer sich bei diesen breiten Möglichkeiten nicht entscheiden kann, ist in unserem Orchester richtig. Denn: Wir spielen Stücke aus all diesen Genres: Alte Kompositionen, Jazz und bekannte Melodien aus dem Radio.


Aus unserem Blog

Klarinette lernen

Seit vielen Jahren bietet unser Musikverein Unterricht auf Blasinstrumenten in Baal an. Aktuell liegt uns besonders die Ausbildung an der Klarinette am Herzen, da dieses Register in unserem Orchester schwach besetzt ist und wir Klarinetten-Nachwuchs suchen.

Trompete lernen: Vier Fragen

Die Trompete ist ein wichtiges Instrument für unser Orchester. Uns erreichen immer wieder Fragen zum Instrument an sich und zum Unterricht an der Trompete. Deshalb findet Ihr hier auf einen Blick alle wichtigen Informationen über die Trompete.