Vom Becken zum Saxophon: Als Erwachsener ein Instrument lernen

Älter als 40 Jahre und noch ein Instrument lernen? Für viele ist das undenkbar. Unsere Musikerin Agnes hat es sich getraut und erzählt uns im Interview, wie sie ihr Trauminstrument gefunden hat.

Wann hast du angefangen Musik zu machen?
Ich habe mich schon immer für Musik interessiert. Bei Freisinn bin ich seit ca. 12 Jahren Mitglied. Habe dann hin und wieder meine Kinder, die auch im Verein ein Instrument spielen, bei Auftritten begleitet. Anfangs habe ich Schellenkranz und Becken gespielt. Auch einen Trommelkurs habe ich gemacht.

Wie stark waren deine Bedenken, dass es zu spät sei, um ein Instrument zu erlernen?
Zunächst hatte ich keine Bedenken. Die kamen erst während des Erlernens des Instruments. Die Fingerfertigkeit lief nicht so schnell wie bei jugendlichen Anfängern.

Du hast ja mit Klarinette angefangen und dann vor ein paar Jahren auf's Saxophon gewechselt. Wie schwer war der Umstieg?
Ich habe acht Jahre lang Klarinette gespielt und mir dann meinen Traum, Saxophon zu spielen, erfüllt. Nun spiele ich seit 2 Jahren Saxophon. Das war immer mein "Trauminstrument". Der Umstieg von Klarinette auf Saxophon ging leichter als gedacht. Mittlerweile kann ich problemlos von einem zum anderen Instrument wechseln.

Probestunde

Das alles findest Du am einfachsten in einer kostenlosen Probestunde bei unserem Instrumentallehrer heraus. Du kannst dann nicht nur die Trompete, sondern auch andere Instrumente aus der Familie der Blechblasinstrumente (z.B. Posaune, Tenorhorn) ausprobieren.

Kostenlose Probestunde für Kinder

Lerne unseren Instrumentalunterricht bei einer Probestunde kennen. Während einer kostenlosen Stunde bei unseren Lehrer*innen, findest Du heraus, ob unsere Unterrichtsangebote zu Dir passen.

Trompete lernen: Vier Fragen

Wir beantworten wichtige Fragen zum Trompete lernen. Die Trompete ist ein wichtiges Instrument für unser Orchester. Uns erreichen immer wieder Fragen zum Instrument an sich und zum Trompetenunterricht. Deshalb findet Ihr hier auf einen Blick alle wichtigen Informationen über die Trompete.